Blütezeit und große Jubiläen (1950er bis 1970er)

So führte die KG „ULK“ in den Wintermonaten 1946/47 erste karnevalistische Veranstaltungen durch. Im Sommer 1947 wurde Josef Ortmann wieder als Präsident und 1. Vorsitzender der Gesellschaft gewählt, der er bis 1951 vorstand. In die Präsidentenzeit von Theo Cremer (1952-54) fiel dann ein Höhepunkt in der Geschichte der KG „ULK“: Ihr 1. Vorsitzender Josef (Jupp) Carduck, heute Ehrenpräsident des Eschweiler Karnevalskomitees, wurde in der Session 1953/54, dem 25jährigen Jubiläum der Gesellschaft, als „Jupp IV.” Karnevalsprinz in Eschweiler.

Prinz Jupp IV. bei der Prinzenproklamation mit Bürgermeister Gruhn

Prinz Jupp IV. bei der Prinzenproklamation mit Bürgermeister Gruhn

Prinzenvorkommando
Helmut Hagedorn u. Oskar Roth

Prinzenvorkommando Helmut Hagedorn u. Oskar Roth

Anfang März 1961 legte Egidius Leclaire sein Amt als Präsident und 1. Vorsitzender nieder, das er seit 1954 innehatte. Am 12.03.1961 wurde Heinz Houben zum Präsidenten und 1. Vorsitzenden gewählt.

Präsident Egidius Leclaire

Präsident Egidius Leclaire

Keiner wusste zu diesem Zeitpunkt, dass diese Wahl einen Glücksgriff für die KG „ULK“ bedeutete. Mit neuem Elan und Ideen nahm der erheblich verjüngte Vorstand die Arbeit auf. Neue Veranstaltungen wurden zu einem festen Bestandteil des Gesellschaftslebens. Zu nennen sind das Fischessen an Mittfasten, das Kinder- und Familienfest und die Weihnachtsfeier für den Ulk Nachwuchs mit Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht.

Steigende Mitgliederzahlen und ein stetig wachsendes Interesse an allen Veranstaltungen zeigten, dass die KG „ULK“ den richtigen Weg eingeschlagen hatte. So wurde in der Session 1967/68 ein 40-jähriges Jubiläum gefeiert, das nicht so schnell in Vergessenheit geraten sollte. Im Jahre 1976 bildete sich ein Trommler- und Pfeiferkorps, das nach vielen Höhen und Tiefen immer wieder zu Karneval spielfähig war und die Aufmärsche und Umzüge mit klingendem Spiel anführte.

Am 11.11.1977 wurde die Jubiläumssession zum 50-jährigen Bestehen der KG „ULK“ mit einem großen Festabend eröffnet.

Um die Nachwuchsarbeit des Vereins zu fördern, entschloss man sich im Jahre 1979, am Tage nach der Sitzung eine Kinderkarnevalsparty zu veranstalten. Diese Party mit den Clowns Uli und/oder Erwin erfreut sich bis heute äußerster Beliebtheit, gibt sie doch den anwesenden, kleinen Karnevalisten die Möglichkeit sich bei Kinderspielen in das Geschehen auf der Bühne einzubringen. Eine weitere Neuerung war das bis zum heutigen Tag jährlich stattfindende Sommer- Kinder- und Familienfest.